Über uns

Die Bürgerinitiative Dammstrasse.

Wir verstehen uns als überparteiliche Organisation engagierter Bürgerinnen und Bürger, die einem weiteren Großausbau der ATIB Moschee Dammstrasse 37 zu einem Veranstaltungszentrum mit wirtschaftlichem Moscheeteil entschieden entgegentreten.

Weiters wollen wir eine weitere Islamisierung unserer engeren und weiteren Heimat verhindern.

Wir sind um die Zukunft unseres Grätzels, unseres Bezirkes und unserer Stadt sehr besorgt. Wir fühlen uns mit dieser berechtigten Sorge von Bezirksvorstehung und Stadtregierung alleine gelassen.

Dieselben Politiker, die 1996 den Ausbau der türkisch- islamischen ATIB Moschee in der Dammstraße 37 abgelehnt haben, stimmen nun diesem Großausbau im dicht verbauten Wohngebiet für mehr als 1.500 BesucherInnen pro Tag zu und provozieren dadurch einen Dauerkonflikt.

  • Gegebene Versprechen wurden gebrochen,
  • die uns zugesagte Unterstützung nicht gewährt.

Wir sagen den für Wortbruch, Missachtung unserer Interessen, Reduzierung unserer Lebensqualität und Wertminderung unserer Wohnungen verantwortlichen Politikern deshalb:
Unsere Stimme war Euch recht, aber unser Recht hat bei Euch keine Stimme!
Deshalb sprechen wir von heute an für uns selbst und fordern einen STANDORTWECHSEL DER ATIB MOSCHEE DAMMSTRASSE